Regionale DirektlieferantInnen

Gärtnerei Rothenfeld

Die meisten der regional wachsenden Gemüse beziehen wir von diesem Bioland-Betrieb in Neuwarmbüchen bei Isernhagen. Im Laufe des Jahres bietet die Gärtnerei insgesamt etwa 50 verschiedene Gemüsekulturen an. Darunter sind neben den gängigen auch alte Sorten wie Pastinaken, Mairübchen oder Mangold; außerdem Küchenkräuter und essbare Blüten. Frederic Pein und Annette Ohm betreiben ihren landwirtschaftlichen Betrieb auf ca. 25 ha Ackerfläche und beliefern uns immer freitags.

http://www.gaertnerei-rothenfeld.de/

Impressionen Gärtnerei_17

Hühnermobil Hoppenkamp

Anette und Fred Paries betreiben den Bioland-Betrieb in Barsinghausen und beliefern uns mittwochs mit Eiern. Die Hühner leben in einem Hühnermobil, das alle acht bis zehn Tage auf eine andere Wiese gefahren wird, was nicht nur den Hühnern guttut, sondern auch der Grasnarbe. Neben der Geflügelhaltung ist der Biohof Hoppenkamp auf die Herstellung von Likör spezialisiert, und sie züchten verschiedene Chilipflanzen. In der Saison werden wir auch Tomaten von ihnen beziehen.

Backwerk

Die Demeter-Bäckerei hat ihren Sitz in Hannovers Südstadt. Christian Lecht und sein Team backen viele verschiedene Brote, für die sie sowohl den Sauerteig als auch das Backferment selbst herstellen. Wir bekommen die Brote mittwochs, freitags und samstags. Am Samstag gibt es zusätzlich Brötchen. Auf Nachfrage nehmen wir Bestellungen für gewünschte Backwaren an, die wir nicht regulär im Sortiment haben.

http://www.backwerk-hannover.de/­

Die kleine Bäckerei

Unser nächst gelegener Partner befindet sich in der Nordstadt Hannovers. Cornelia und Jan Schreyer backen für die EKG Nordstadt alle Brote in Bioqualität, die immer montags im Laden zu kaufen sind.

Der Brausedealer

Kleine Brauereien, Mostereien und Brausehersteller haben es zum Teil schwer, auf dem Markt Fuß zu fassen oder wollen das auch gar nicht. Der Brausedealer setzt genau auf diese Nische und beliefert uns mit Getränken, die vor allem von Kleinstbetrieben und/oder Kollektiven hergestellt werden. Diese sind nicht immer biozertifiziert, produzieren aber nach diesen Grundsätzen. Dabei vertrauen wir auf das Sachverständnis und den persönlichen Kontakt.

Imkerei Stahlhut

Sechs verschiedene Honigsorten liefert uns die Imkerei Stahlhut aus Elze, deren Bienenstöcke im Leinetal stehen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s